Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.

Leichte Sprache

Herzlich willkommen.

Herzlich Willkommen.

Auf der Internet-Seite:

www.alkoholfrei-sport-genießen.de

Die Internet-Seite ist von dem Aktions-Bündnis Alkohol-Frei Sport genießen.

Aktions-Bündnis ist ein schweres Wort.

In Leichter Sprache bedeutet es:

Für ein gemeinsames Ziel arbeiten viele Arbeits-Stellen zusammen.

Für das Aktions-Bündnis Alkohol-Frei Sport genießen arbeiten zusammen:

  • das Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit.

Das Bundes-Institut für Öffentliche  Gesundheit wird BIÖG abgekürzt.

  • der Deutsche Olympische Sport-Bund.

Der Deutsche Olympische Sport-Bund wird DOSB abgekürzt.

  • der Deutsche Fußball-Bund.

Der Deutsche Fußball-Bund wird DFB abgekürzt.

  • der Deutsche Turner-Bund.

Der Deutsche Turner-Bund wird DTB abgekürzt.

  • der Deutsche Handball-Bund.

Der Deutsche Handball-Bund wird DHB abgekürzt.

  • der DJK-Sport-Verband.
  • der Deutsche Schützen-Bund.

Der Deutsche Schützen-Bund wird DSB abgekürzt.

Die Aktion Alkohol-frei Sport genießen hat ein wichtiges Ziel.

Das Ziel von der Aktion ist ein verantwortungs-voller Umgang mit Alkohol im Sport-Verein.

Die Aktion ist für die Arbeit mit Jugendlichen in Sport-Vereinen.

Mit Jugendlichen arbeiten in Sport-Vereinen:

  • Trainer und Trainerinnen.
  • andere im Verein aktive Erwachsene.

Die Aktion soll helfen:

Damit alle im Sport-Verein

richtig mit Alkohol umgehen.

Unsere Internet-Seite www.alkoholfrei-sport-genießen.de bietet:

  • Hintergrund-Informationen.
  • Tipps.
  • Beispiele für Veranstaltungen mit dem Motto Alkohol-Frei Sport genießen.

Außerdem kann auf unserer Internet-Seite eine Aktions-Box bestellt werden.

Die Aktions-Box zu dem Thema Alkohol-Frei Sport genießen ist für Sport-Vereine. Die Sport-Vereine können damit eine Veranstaltung über das Thema Alkoholfrei Sport genießen machen. In der Aktions-Box sind Sachen für so eine Veranstaltung, zum Beispiel T-Shirts, Plakate, Trinkbecher, ein Messbecher und eine Schürze.

Es gibt auch einen Feedback-Fragebogen.

Feedback-Fragebogen bedeutet soviel wie:

Rückmeldung.

Der Feedback-Fragebogen soll nach einer Veranstaltung mit dem Motto Alkohol-frei Sport genießen beantwortet werden.

Zu den Informationen gibt es verschieden Themen zum Anklicken.

Die Themen sind auf der Start-Seite unter-einander auf-gelistet.

Klicken Sie auf ein Thema.

Dann wird ein eine weitere Seite mit mehr Informationen angezeigt.

Oben auf der Start-Seite ist die Haupt-Navigation.

Navigation bedeutet Steuerung.

Links neben dem Logo von der Aktion Alkohol-frei Sport genießen ist das Inhalts-Verzeichnis.

Es gibt 4 Haupt-Themen.

Hier erklären wir Ihnen die Haupt-Themen.

1. Alkohol-frei Sport genießen.

Das Haupt-Thema Alkohol-frei Sport genießen erklärt die Aktion.

Außerdem finden Sie hier:

  • Informationen zu den Partnern von der Aktion.
  • Informationen zu der Botschafterin von der Aktion.
  • aktuelle Interviews.

2. Mit-Machen.

Bei dem Thema Mit-Machen finden Sie ein Erklär-Video zu der Aktion.

Außerdem können Sie hier die Aktions-Box bestellen.

Und es kann ein Feedback-Fragebogen nach einer durchgeführten Aktion beantwortet werden.

Sport-Vereine finden hier:

  • Tipps für die Praxis.
  • Beispiele von guten Aktionen.
  • Alkohol-freie Cocktail-Rezepte.

 

3. On Tour.

Das Haupt-Thema On-Tour bietet:

  • Berichte zu Veranstaltungen.

Das Haupt-Thema On-Tour ist nicht immer zu finden.

Das Thema ist nur bei aktuellen Veranstaltungen zu finden.

4. Service

Hier finden Sie viele verschiedene Angebote.

Die Angebote von den Thema Service sind:

  • die Kontakt-Informationen zu unserem Service-Büro.
  • die Anmeldung zu unserem News-Letter.
  • Daten zum Download für die Presse.

Zum Beispiel das Logo von der Aktion Alkohol-frei Sport genießen.

 

Oder Presse-Texte.

  • Antworten zu Häufig gestellten Fragen.
  • Noch mehr Links für mehr Informationen.

Unsere Internet-Seite bietet noch mehr Navigationen.

Die Navigationen sind am Anfang der Internet-Seite.

Und am Ende der Internet-Seite.

Oben können Sie verschiedene Themen anklicken:

  • Gebärden-Sprache.
  • Leichte Sprache.
  • Kontakt.
  • Such-Feld.

 

Unten ist die Navigation in 2 Reihen aufgeteilt.

In der oberen Reihe gibt es die Themen:

  • Kontakt.
  • Presse.
  • Daten-Schutz.
  • Impressum.

 

In der unteren Reihe gibt es die Themen:

  • Leichte Sprache.
  • Gebärden-Sprache.
  • Erklärung zu der Barriere-Freiheit.
  • Barrieren melden.

 

Klicken Sie auf das Logo von dem Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit.

Dann gelangen Sie auf die Internet-Seite von dem Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Internet-Seite.

Besuchen Sie uns gerne wieder.