Aktions-Botschafterin

Nia Künzer, Fußball-Weltmeisterin von 2003

Nia Künzer, engagiert sich von Beginn an als Botschafterin für „Alkoholfrei Sport genießen“.

Nia Künzer: „Es ist ja bekannt, dass Alkohol in Deutschland bei vielen Menschen gesundheitliche Probleme verursacht. Besonders Kinder und Jugendliche sind gefährdet. Oft werden ja schon in der Kindheit oder frühen Jugend die Weichen für eine Alkoholabhängigkeit gestellt.

Als Diplompädagogin weiß ich, dass alle Erwachsenen, die Verantwortung für Kinder tragen, etwas dagegen tun können – auch in den Sportvereinen!

Denn gerade Trainerinnen und Trainer oder Übungsleiterinnen und Übungsleiter sind wichtige Vorbilder für Kinder und Jugendliche. Sie sollten Vieles vorleben – auch einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol.

Deshalb unterstütze ich die Aktion „Alkoholfrei Sport genießen“ und lade alle Sportvereine ein, mitzumachen!“

 

Hier finden Vereine Tipps für den Umgang mit Alkohol im Verein

Hier geht es zum Interview mit Nia Künzer