Leichte Sprache
Herzlich willkommen.
Herzlich Willkommen.
Auf der Internet-Seite:
www.alkoholfrei-sport-genießen.de
Die Internet-Seite ist von dem Aktions-Bündnis Alkohol-Frei Sport genießen.
Aktions-Bündnis ist ein schweres Wort.
In Leichter Sprache bedeutet es:
Für ein gemeinsames Ziel arbeiten viele Arbeits-Stellen zusammen.
Für das Aktions-Bündnis Alkohol-Frei Sport genießen arbeiten zusammen:
- das Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit.
Das Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit wird BIÖG abgekürzt.
- der Deutsche Olympische Sport-Bund.
Der Deutsche Olympische Sport-Bund wird DOSB abgekürzt.
- der Deutsche Fußball-Bund.
Der Deutsche Fußball-Bund wird DFB abgekürzt.
- der Deutsche Turner-Bund.
Der Deutsche Turner-Bund wird DTB abgekürzt.
- der Deutsche Handball-Bund.
Der Deutsche Handball-Bund wird DHB abgekürzt.
- der DJK-Sport-Verband.
- der Deutsche Schützen-Bund.
Der Deutsche Schützen-Bund wird DSB abgekürzt.
Die Aktion Alkohol-frei Sport genießen hat ein wichtiges Ziel.
Das Ziel von der Aktion ist ein verantwortungs-voller Umgang mit Alkohol im Sport-Verein.
Die Aktion ist für die Arbeit mit Jugendlichen in Sport-Vereinen.
Mit Jugendlichen arbeiten in Sport-Vereinen:
- Trainer und Trainerinnen.
- andere im Verein aktive Erwachsene.
Die Aktion soll helfen:
Damit alle im Sport-Verein
richtig mit Alkohol umgehen.
Unsere Internet-Seite www.alkoholfrei-sport-genießen.de bietet:
- Hintergrund-Informationen.
- Tipps.
- Beispiele für Veranstaltungen mit dem Motto Alkohol-Frei Sport genießen.
Außerdem kann auf unserer Internet-Seite eine Aktions-Box bestellt werden.
Die Aktions-Box zu dem Thema Alkohol-Frei Sport genießen ist für Sport-Vereine. Die Sport-Vereine können damit eine Veranstaltung über das Thema Alkoholfrei Sport genießen machen. In der Aktions-Box sind Sachen für so eine Veranstaltung, zum Beispiel T-Shirts, Plakate, Trinkbecher, ein Messbecher und eine Schürze.
Es gibt auch einen Feedback-Fragebogen.
Feedback-Fragebogen bedeutet soviel wie:
Rückmeldung.
Der Feedback-Fragebogen soll nach einer Veranstaltung mit dem Motto Alkohol-frei Sport genießen beantwortet werden.
Zu den Informationen gibt es verschieden Themen zum Anklicken.
Die Themen sind auf der Start-Seite unter-einander auf-gelistet.
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann wird ein eine weitere Seite mit mehr Informationen angezeigt.
Oben auf der Start-Seite ist die Haupt-Navigation.
Navigation bedeutet Steuerung.
Links neben dem Logo von der Aktion Alkohol-frei Sport genießen ist das Inhalts-Verzeichnis.
Es gibt 4 Haupt-Themen.
Hier erklären wir Ihnen die Haupt-Themen.
1. Alkohol-frei Sport genießen.
Das Haupt-Thema Alkohol-frei Sport genießen erklärt die Aktion.
Außerdem finden Sie hier:
- Informationen zu den Partnern von der Aktion.
- Informationen zu der Botschafterin von der Aktion.
- aktuelle Interviews.
2. Mit-Machen.
Bei dem Thema Mit-Machen finden Sie ein Erklär-Video zu der Aktion.
Außerdem können Sie hier die Aktions-Box bestellen.
Und es kann ein Feedback-Fragebogen nach einer durchgeführten Aktion beantwortet werden.
Sport-Vereine finden hier:
- Tipps für die Praxis.
- Beispiele von guten Aktionen.
- Alkohol-freie Cocktail-Rezepte.
3. On Tour.
Das Haupt-Thema On-Tour bietet:
- Berichte zu Veranstaltungen.
Das Haupt-Thema On-Tour ist nicht immer zu finden.
Das Thema ist nur bei aktuellen Veranstaltungen zu finden.
4. Service
Hier finden Sie viele verschiedene Angebote.
Die Angebote von den Thema Service sind:
- die Kontakt-Informationen zu unserem Service-Büro.
- die Anmeldung zu unserem News-Letter.
- Daten zum Download für die Presse.
Zum Beispiel das Logo von der Aktion Alkohol-frei Sport genießen.
Oder Presse-Texte.
- Antworten zu Häufig gestellten Fragen.
- Noch mehr Links für mehr Informationen.
Unsere Internet-Seite bietet noch mehr Navigationen.
Die Navigationen sind am Anfang der Internet-Seite.
Und am Ende der Internet-Seite.
Oben können Sie verschiedene Themen anklicken:
- Gebärden-Sprache.
- Leichte Sprache.
- Kontakt.
- Such-Feld.
Unten ist die Navigation in 2 Reihen aufgeteilt.
In der oberen Reihe gibt es die Themen:
- Kontakt.
- Presse.
- Daten-Schutz.
- Impressum.
In der unteren Reihe gibt es die Themen:
- Leichte Sprache.
- Gebärden-Sprache.
- Erklärung zu der Barriere-Freiheit.
- Barrieren melden.
Klicken Sie auf das Logo von dem Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit.
Dann gelangen Sie auf die Internet-Seite von dem Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Internet-Seite.
Besuchen Sie uns gerne wieder.